Projekt Wandbild

Riesenigel in Kriegsbemalung blockieren die Autobahn.

Wandbild 2021 Schulhaus Meiriacker in 4102 Binningen

15 Schulklassen von Kindergarten bis 6 Klasse gestalten 50 m langes Überraschungswandbild für ihr Schulhaus.

Das Konzept und die Leitung der 2 Wochen dauernden Malarbeiten übernahm die Künstlerin Nicoletta Stalder, die auch im Schulhaus unterrichtet. 

Jedes  Kind sollte einen persönlichen  Beitrag an das Gemeinschaftsbild beisteuern. Ein zusammenhängendes, und künstlerisch ansprechendes Wandbild war das Ziel.

 

  Der Name des Schulhauses diente als Ausgangspunkt. Zuerst malten die 6 Klässler die Buchstaben von «Meiriacker» mit Pinsel und Spraydosen auf die Wand.

Jeder Klasse im Schulhaus auch den Kindergärten wurden von ihren LehreInnen Buchstaben aus diesem Wort zugeteilt.

Für die Buchstaben wurden Wörter gesammelt, die sich bildnerisch umsetzen liessen. Die Kinder gestalteten nun mit Farbe und Pinsel auf Papier: Maus, Elefant, Igel, Rakete, Italien, Ananas, Cupcake, Krake, Edelstein, oder  Rose als  Entwurf mit ihren LehrerInnen im Schulzimmer.

Dann wurden die Kinder klassenweise mit Pinsel und Farbe ausgerüstet. Die Künstlerin platzierte jeden Entwurf zusammen mit dem Kind auf der 50 M langen Wand. 

Die Schülern begutachteten und diskutierten täglich den Fortschritt ihres Bildes untereinander.

Nicoletta setzte die Entwürfe so zusammen, dass die verschiedenen Elemente auf überraschende und lustige Art miteinander zu spielen begannen, so wie die Kinder auf dem Pausenplatz.

 Am Ende malten noch einmal die 6 Klässler. So wuchs das Bild zusammen. Bunte Vielfalt auf einem Boden und unter gemeinsamen Himmel.

 

Einhörner laben sich an Eis und werden kugelrund.

Der ICE fährt auf der Erde nach Italien. Erdbeeren und Eis erwarten die Reisenden..

Radiergummis radieren den Regenbogen weg. Raketen rasen durch den Regenbogen bis in den Welt-Raum.

Riesige Igel mit Kriegsbemalung blockieren die Strasse. Die kleineren Rennautos der Kindergärtner haben das Nachsehen. Indianer, Cowgirl, König und Kind im  Zentrum des Bildes. Das Auge beobachtet  Amseln und Ameisen.

Chamäleon,Cheesburger, Cocacola, Kaffee und Chemie beim Pausenkiosk.

Katzen, Kamel, ,Koala, und Känguru chillen neben dem Korallenriff. Die kleine Raupe möchte gross und gefährlich wie die Kobra sein.

Eine Rose wächst aus dem rostfreien Mistkübel. Die Ratte flieht aus dem Rosengarten.